Am kommenden Sonntag, 13. Februar trifft sich die Bundesversammlung in Berlin im Paul-Löbe-Haus zur Neuwahl des Bundespräsidenten.

Für Maria-Lena Weiss, die seit Herbst 2021 als direkt gewählte Abgeordnete dem Deutschen Bundestag angehört, ist es eine Ehre, dass sie erstmals aktiv bei der Wahl des deutschen Staatsoberhaupts beteiligt ist.
Einzige Aufgabe der Bundesversammlung, die sich aus den gewählten Mitgliedern des Deutschen Bundestags und einer gleichen Anzahl von Delegierten, die von den Landesparlamenten gewählt werden, zusammensetzt, ist alle fünf Jahre die Wahl eines Bundespräsidenten.

Die CDU-Politikerin Maria-Lena Weiss: „Auch wenn sich angesichts der Mehrheitsverhältnisse und der zur Verfügung stehenden Kandidaten das Ergebnis vermutlich keine großen Überraschungen mit sich bringen wird, freue ich mich darauf, als Mitglied der Bundesversammlung bei diesem wichtigen Ereignis mitwirken zu dürfen.“